Liebe Fussballfreunde

Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Abteilung vor:
Zunächst aber ein paar Erklärungen.
1. Was ist Fussball?
Es geht dabei um ein Ballspiel für zwei Mannschaften zu je elf Spielern, (ein Torhüter und zehn Feldspieler). Fussball ist das beliebteste und am weitesten verbreitete Mannschaftsspiel der Welt.
2. Das Spielfeld
Das rechteckige Spielfeld ist zwischen 90 und 120 Metern lang und zwischen 45 und 90 Metern breit.
3. Das Spielgerät
Das Spielgerät ist ein Lederhohlball. Das Gewicht beträgt zwischen 396 und 453 Gramm, sein Umfang liegt zwischen 68 und 71 Zentimetern..
4. Die Spielzeit
Ein Fussballspiel besteht im Regelfall aus zwei Halbzeiten zu je 45 Minuten (in Untergröningen ist die Dauer im Einzelfall auch mal insgesamt 105 Minuten). Die Halbzeitpause dauert 10-15 Minuten.
Bei Spielen, in denen es einen Sieger geben muss, kommt es bei einem Unentschieden nach Abschluß der regulären Spielzeit zu einer Verlängerung zu 2 mal 15 Minuten. Ist der Spielstand dann immer noch ein Remis, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt.
5. Die Regeln
Das Spiel wird von einem Schiedsrichter geleitet. Er überwacht, dass alle Regeln eingehalten werden, nimmt die Zeit und notiert besondere Vorkommnisse.
Unterstützt wird er dabei von zwei Linienrichtern, die aber keine Entscheidungen treffen können. Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind Tatsachenentscheidungen, das bedeutet, Fehlentscheidungen können (in der Regel) nicht angefochten werden.
Eine besondere Bedeutung im Fussball hat die Abseitsregel. Diese liegt vor, wenn im Moment der Ballabgabe ein Spieler der angreifenden Mannschaft in der gegnerischen Spielhälfte näher zur Torlinie steht als der Ball und sich kein Gegenspieler zwischen Ihm und der Torlinie befindet.
Treten, Beinstellen, Trikot zupfen, Rempeln, Schlagen und Stoßen eines gegnerischen Spielers sind "NO GOES" und werden vom Schiri im Normalfall als Foul abgepfiffen.
So nun viel Spaß beim Durchstöbern unsere Seiten. Frei nach dem Motto:
"Das Runde muss in Eckige und ein Spiel dauert 90 Minuten".